Tennisanlagenordnung

1. Die Einhaltung der Tennisanlagenordnung ist für alle Mitglieder und Gäste verbindlich.
  2. Rauchen ist auf den Tennisplätzen ausnahmslos verboten.
  3. Die gesamte Tennisanlage ist sauber zu halten!
  4. Der Tennisplatz darf nur mit Tennisschuhen und entsprechender Kleidung betreten werden.
  5. Der Tennisplatz muss freigegeben und spielfähig sein. Die Entscheidung, ob die Plätze bespielbar sind, obliegt dem Vorstand.
    Unbespielbare Plätze werden entsprechend gekennzeichnet.
  6. Für den Trainingsbetrieb und Medenspiele reservierte Plätze sind frei zu halten (siehe Trainings- und Spielplan).
    Diese Plätze werden frei, wenn sich 10 Minuten nach der Reservierung kein Trainingsteilnehmer auf dem Trainingsplatz eingefunden hat, oder das Medenspiel nicht stattfindet.
  7. Die Tennisplätze müssen immer erdfeucht gehalten werden.
    Sie sind daher vor und ggf. auch während der Nutzung ausgiebig bis an die Ränder zu wässern, wobei Pfützenbildung zu vermeiden ist.
  8. Spielberechtigt sind alle aktiven Mitglieder und Gäste mit Genehmigung durch den Vorstand.
  9. Grundsätzlich kann jedes aktive Mitglied uneingeschränkt den Tennisplatz benutzen.
  10. Die Spielzeit beträgt 60 Minuten für Einzelspiele und 120 Minuten für Doppelspiele inklusive Platzpflege.
  11. Der Tennisplatz ist zeitgerecht zu verlassen, sodass nachfolgende Mitglieder pünktlich mit Ihrem Spiel beginnen können.
  12. Kinder und Jugendliche dürfen werktags bis 17.00 Uhr uneingeschränkt spielen.

Ab 17:00 Uhr haben die Berufstätigen Vorrang. Berufstätige Jugendliche sind davon ausgenommen.
  13. Die Plätze sind nach den Spielen kreisförmig von außen nach innen abzuziehen und die Linien zu kehren.
    Sind beim Spiel Unebenheiten oder Löcher entstanden, müssen diese vor dem Abziehen mit dem Scharrierholz ausgebessert werden.
  14. Mitglieder, die den Tennisplatz bzw. Tennisanlage verlassen, sind verpflichtet:

• aus dem Clubhaus mitgenommene Getränkeflaschen etc. zurück zu bringen
    • jeglichen Abfall entsprechend der Mülltrennung zu entsorgen
    • die Platztüren abzuschließen

im Clubhaus:

• die Ventile der Platzbewässerungsanlage zu schließen
    • die Beleuchtung auszuschalten
    • die Fenster zu schließen
    • das Clubhaus abzuschließen

Herzlichen Dank für Euer Verständnis!